Sie sind nicht angemeldet.

Jobs im Team gesucht!   Anime Manga News Seasons   Creative Corner Bereich

Carp

Anime Kenner

• »Carp« ist männlich
  • »Carp« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

Level: 32 [?]

Erfahrungspunkte: 402 773

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

1

Montag, 8. April 2013, 02:22

Allgemeiner Visual-Novel-Thread

40%

Ja, schon mehrere (2)

40%

Naja, ein oder zwei habe ich mal ausprobiert (2)

0%

Nein, noch nicht

20%

Visual was? (1)

Eine bessere Überschrift wollte mir einfach nicht einfallen. Egal.

Nachdem ich das Unterforum hier vorgeschlagen hab, seh ich mich irgendwie dafür verantwortlich, hier etwas Leben reinzubringen. Und weil ich keine Ahnung habe, wer sich hier sonst noch so für Visual Novels interessiert (sofern es überhaupt jemanden gibt), starte ich mal mit einen allgemeinen Thread zum Thema.

Wer nicht weiß, was Visual Novels sind: Folgendes lesen oder bei der Umfrage Option #4 ankreuzen und dumm sterben. :P

Erklärung

Screenshot aus "Little Busters!"

Man stelle sich ein Buch vor, welches man am PC oder an einer Konsole liest. Nun stelle man sich vor, dass es begleitend zu dem Text auch noch Bilder, Musik und Soundeffekte gibt. Das ist im Groben und Ganzen eine Visual Novel (abgekürzt VN). Manche Visual Novels geben dem Leser (oder "Spieler") auch noch die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den weiteren Verlauf der Geschichte beeinflussen. Es gibt auch Visual Novels, die noch mehr "Gameplay" bieten, etwa durch Minispiele oder Rätsel, die gelöst werden müssen.

Einige
Anime basieren auf Visual Novels, beispielsweise Clannad, Steins;Gate, Higurashi und ef.

Hierzulande sind Visual Novels jedoch eher unbekannt, kommerzielle Übersetzungen gibt es kaum. Ausnahmen sind Visual Novels wie Phoenix Wright, die aber eher als Spiel wahrgenommen und vermarktet werden.
Aber wer der englischen Sprache und der Kunst des Googlens mächtig ist, kann auf zahlreiche Fan-Übersetzungen zurückgreifen. ;)

Mehr Informationen gibt es bei Wikipedia oder auch bei derThe Visual Novel Database.
(BTW: Ja, laut dem deutschen Wikipediaeintrag ist "Visual Novel" nur eines von mehreren Subgenres etc. und bla... aber praktisch bezeichnet außerhalb Japans so ziemlich jeder auchDigital Novels/Kintetic Novels/etc. als Visual Novels. "Japanisches Adventure" würde als Oberbegriff vielleicht korrekter sein, klingt aber doof.)

Habt ihr schonmal Visual Novels gespielt?
Wenn ja:
Welche Titel habt ihr so gespielt?
Habt ihr irgendwelche Favorite
n? Oder fandet ihr die Visual Novels, die ihr gespielt habt, eher langweilig?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

SunFish (08.04.2013)

SunFish

Authentifizierter Forentroll

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 631 866

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

2

Montag, 8. April 2013, 02:35

Fein, dass du Verantwortung übernommen hast :ugly:

Habt ihr schonmal Visual Novels gespielt?
Jap, aber es ist schon länger her und es gab da diese blöde Sprachbarriere. Leider hat mich das ganze nicht sooo sehr interessiert, dass ich mich jetzt um eine gesubbte Version hätte bemühen wollen.

Wenn ja:
Welche Titel habt ihr so gespielt?
Clannad. [Ich könnte jetzt böse sein und sagen: Bleach - The 3rd Phantom auf dem DS, das hatte auch mehr Text als Gameplay.]

Habt ihr irgendwelche Favorite
n? Oder fandet ihr die Visual Novels, die ihr gespielt habt, eher langweilig?

Wie bereits erwähnt, war die Sprachbarriere ein Hindernis für mich bzw. hatte ich keine Lust die Spiele aus dem Internet zu fischen. Da ich 'nur' eine Wii habe und eine oldschool PS2, hatte ich auch keine Motivation mir etwas zu kaufen. Im Prinzip finde ich es interessant, wenn man zumindest so tun kann, als würde man das Game beeinflussen. Für mich ist auch reizvoll, dass man das Spiel mehrmals "entdecken" kann. Am liebsten würde ich mal so ein Dating-Dingens spielen, das ist bestimmt ziemlich lustig. Möchte auch mal einen Harem mit Kerlen um mich scharren :ugly: